Microsoft Online Services – Administratoren – Verwaltung von Konferenzräumen über Exchange Online
Verfasst am: 17 Dezember, 2009
Verfasst in: Alle, Microsoft Online Services
In unseren Video heute starten wir aus der Sicht der Administratoren. Bevor Sie als Mitarbeiter zu ihren Terminen einen Raum, Beamer oder Fahrzeug dazu buchen können, müssen diese Räume erst in der Verwaltungskonsole der Microsoft Online Services angelegt werde. Dafür gehen Sie auf Diensteinstellungen und wählen Exchange Online aus. Links in der oberen Box, sehen Sie nun verschiedene Bereiche, die Sie zentral verwalten können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie die Räume verwalten können. Erst mal wird für jeden Raum ein Postfach angelegt. Sie greifen hier auf die Kalenderfunktionalität von Exchange zu. Das Postfach kann sich nun selbst verwalten. Eine Buchungsanfrage kommt rein, es wird geprüft ob die Zeit frei oder besetzt ist und der Mitarbeiter erhält eine Zusage oder eben eine Absage. Möchten Sie bei einer Absage die Möglichkeit haben, dass jemand die Anfrage prüft und gegebenenfalls manuell eingreift (was ich nicht empfehle, da das den Aufwand im Unternehmen erhöht), dann können Sie eine E-Mail Adresse von einem Mitarbeiter in die Verwaltung der Räume einfügen.
Wie das alles genau funktioniert? Sehe Sie sich doch einfach unser erstes Video zu dem Thema an.
Weitere Informationen zu den Microsoft Online Services finden Sie auf www.himmlische-it.de