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Microsoft Online Services (BPOS) – Administration – zentrale Kontakte in der Verwaltungskonsole

Microsoft Online Services (BPOS) – Administration – zentrale Kontakte in der Verwaltungskonsole

Jeder Mitarbeiter hat seine Kontakte zu Kunden oder Lieferanten. Schön wäre es, wenn alle ihre Kontaktdaten teilen können. Die Frage eines unserer Kunden lautet also: “Wie kann ich zentrale Kontakte in der Business Productivity Online Suite pflegen?” Dafür gibt es mehrere Ansatzpunkte, je nachdem welches Ziel Sie damit erreichen möchten. Aus diesem Grunde habe ich eine Serie aufgesetzt mit insgesamt vier Folgen:

  1. Zentrale Kontakte über die  Verwaltungskonsole
  2. Zentrale Ressourcen über die Verwaltungskonsole
  3. Gemeinsame Kontakte über Outlook 2007
  4. Gemeinsame Kontakte über Sharepoint Online

In dem heutigen Video zeige ich Ihnen, wie Sie die zentralen Kontakte in der Verwaltungskonsole der Microsoft Online Services pflegen können. Als erstes muss dabei sichergestellt sein, dass Sie über die Administrator Rechte für die Microsoft Online Services verfügen. Von der Startseite gehen wir in die Diensteinstellungen. Dort finden Sie rechts unter der Rubrik Aktionen die Möglichkeit Kontakte hinzu zu fügen. Wo werden nun die Kontakte eingefügt? In Exchange Online und zwar in der zentralen Adressliste. Wenn wir also von unserem Outlook 2007 Web Access Client eine Email schreiben und dort die “An” Schaltfläche auswählen, dann sehen wir als erste die Einträge in Listenform von der zentralen Adressliste. Neben den Kontakten die wir dort ein pflegen, finden Sie hier alle Kontakte aus ihrem Active Directory. Das ist dann auch schon der wesentliche Nachteil dieser Lösung. Optisch schöner und komfortabler ist der Zugriff über die Kontakt-Funktion von Outlook 2007, wie Sie das später sehen können.

Weitere Informationen zu den Microsoft Online Services finden Sie auf www.himmlische-it.de